Was ist NLP?

NLP gehört zur Klasse der Kurzzeittherapien, die davon ausgehen, dass bereits kleine Veränderungen durch innere Ausbreitungseffekte große Wirkungen herbeiführen können. Eine zeitaufwändige tiefenpsychologische Analyse wird beim NLP nicht durchgeführt, sondern nach erkanntem Problem sofort lösungsorientiert gearbeitet. Dabei spielt das sogenannte "Weltmodell" (s.u.) des Klienten eine wesentliche Rolle.

NLP ist dabei die Kunst und Fähigkeit, Weltmodelle von Menschen zu analysieren und ihnen zu neuen Wahlmöglichkeiten zu verhelfen, ohne die alten, bisherigen Wahlmöglichkeiten zu verstellen. Die neuen, seinem Wunsch entsprechenden Möglichkeiten werden im Einklang mit dem Rat suchenden Menschen aufgebaut und anschließend in sein Weltmodell integriert.

Zusätzlich gelingt es durch das Erkennen und Beseitigen der behindernden Probleme und Gefühle so, dem wahren Selbst näherzukommen.




Das Weltmodell

Jedes Lebewesen steht täglich einer Flut von Informationen gegenüber. Es wäre für jedes einzelne unmöglich, ständig sämtliche Informationen bewusst komplett auszuwerten. Um sich trotzdem zurechtzufinden, muss es Wege finden, die für sich passenden Informationen herauszufiltern. Zur Bewerkstelligung dieser Aufgabe wurden zwei Mechanismen als generell bestimmend erkannt:

  • Generalisierung:
    aus einem Objekt wird auf viele geschlossen, z.B. aus einem konkreten Stuhl auf alle Stühle der Welt.
  • Tilgung:
    unwesentlich scheinende und unpassende Information wird verworfen und ignoriert.
Zusätzlich zu diesen beiden Grundmechanismen kommt beim Menschen noch in besonderem Maße ein dritter hinzu:
  • Verzerrung:
    Dingen wird eine bestimmte individuelle Bedeutung gegeben, z.B. dass ein Hufeisen Glück brächte oder dass eine Zigarette Freiheit bedeute.
Diese drei Mechanismen führen dazu, dass der Mensch ein eingeschränktes oder in Teilen sogar unzutreffendes Abbild der Realität in seinem Geist konstruiert hat: sein sogenanntes Weltmodell, das diese Generalisierungen, Tilgungen und Verzerrungen enthält. Dieses Weltmodell kann nun irgendwann zu einem Problem werden, wenn dieser Mensch plötzlich oder schleichend einer Realität gegenübersteht, die sich gegenüber seinem Weltmodell entscheidend verändert hat: er verfügt über keine adäquaten Handlungsmöglichkeiten mehr. Hinzu kommt erschwerend, dass große Teile dieses Weltmodells zusätzlich mit Gefühlen verbunden sind, und dass sich diese Verbindungen meist dem Bewusstsein des Menschen entziehen.

Von der Realität stark abweichende Weltmodelle können sogar zu direkten körperlichen Auswirkungen wie Tinnitus, Kopfschmerzen, Sehstörungen, schlecht heilenden Wunden, Gelenkschmerzen etc. führen.