Dieser Glossar soll Begriffe der anderen Registerseiten erklären und Ihnen damit ein tieferes Verständnis meiner Arbeitsweise ermöglichen.

Aufstellung

Unter "Aufstellung" bzw. Aufstellungsarbeit werden alle Verfahren eingeordnet, die systemische Strukturen aufdecken. Hauptsächlich fallen darunter:
  • Familienaufstellungen (das Aufstellen eines Familiensystems)
  • Organisationsaufstellungen (das Aufstellen einer Organisation)
  • Symptomaufstellungen  (das Aufstellen eines Krankheitssymptoms)
  • experimentelle Aufstellungen (Aufstellen von Sachen bzw. Begriffen)
Jede dieser vier Kategorien verwendet verschiedene Prämissen und Lösungsstrategien. Gemeinsam ist ihnen, dass Informationen ans Tageslicht kommen, die unter rationalen und bewussten Betrachtungsweisen nicht erkennbar sind.
Generell besteht der Ablauf einer Aufstellung darin, dass Positionen im Raum dafür benutzt werden, Informationen zu gewinnen. Warum solche Informationen sich den Positionen zuordnen, ist bis heute nicht wissenschafltich geklärt.

Eheprobleme


Darunter verstehe ich sämtliche Probleme, die dazu führen, dass eine Ehe nicht harmonisch und in Liebe geführt werden kann. Da die Ursachen für solche Probleme extrem vielfältig sein können, ist hier ein umfassende Aufzählung unmöglich. Generell gilt, dass gerade in der Ehe sich sämtliche Programmierungen, Traumatisierungen und Verstrickungen aus der Kindheit zeigen, so dass ich gerade hier alle meine Techniken benötige, um für das Paar zu einer Lösung zu gelangen.


Energiearbeit

Menschen steuern und beeinflussen Menschen auch über Energien. So bleibt zum Beispiel unverarbeitete väterliche Wut im Organismus des Kindes eingeprägt und führt bei diesem zu späteren Problemen. Bei der Erarbeitung einer Lösung müssen auch diese Aspekte berücksichtigt werden, um beständige Lösungen zu erhalten. Energiearbeit beinhaltet Techniken, solche fremden Energien aufzudecken und sie zu beseitigen.


Familienstellen

Familienstellen, bzw. systemische Familienaufstellung, ist eine Therapieform, die im letzten Jahrhundert in Ungarn, den USA und in Deutschland entwickelt wurde. Sie dient dazu, familiäre und systemische Verstrickungen aufzudecken und zu lösen, in denen sich das Individuum, ohne es zu wissen, befindet, und die oft eine erfolgreiche Lösung auf der individuellen Erlebens-Ebene verhindern. 


Finanzcoaching

Bei meinem Finanzcoaching geht es darum, Muster finanzieller Struktur aufzudecken und zu bearbeiten. Fragen von "Warum schaffe ich es nicht, Geld übrig zu behalten?" oder "Warum kann ich meinen Chef nicht um eine Gehaltserhöhung fragen?" werden in diesem Coaching behandelt. Wenn es objektiv gesehen eigentlich keine oder wenig Probleme geben dürfte, faktisch solche Probleme aber permanent vorhanden sind, besteht hier die Notwendigkeit für ein Coaching.

Hochbegabte

Einen Speziallfall stellen Hochbegabte dar, da sie oft Probleme haben, die sich aus der langjährigen Interaktion mit normalbegabten Menschen ergeben. Im psychologischen Sinne sind sie demnach "gesund", haben aber dennoch Schwierigkeiten im Umgang mit der Welt. Ein Coach muss die zum Teil sehr komplexen Wirklichkeitskonstruktionen und Gedankengänge gerade dieser Menschen nachzuvollziehen können.


Hypnose

Hypnose dient in meiner Praxis dazu, einen Zugang zu der Schicht des Unbewussten zu bekommen, aus der das Problem ursprünglich kommt. Da sich eine bewusst erarbeitete Lösung meistens schon deshalb nicht anbietet, weil sie sonst schon längst gefunden worden wäre, müssen die Aspekte des Unbewussten gefunden werden, die bisher die Lösung verhindert haben. Dabei verwende ich fast unmerkliche Tranceinduktionen. Meine Klienten bleiben zu jeder Zeit in ihrer vollen Kontrolle.


Kurzzeittherapie

Im Gegensatz zu einer Therapie, die langwierig nach den Ursachen für ein bestehendes Problem sucht, versucht die Kurzzeittherapie sofort auf eine gewünschte Lösung hinzuarbeiten. Dabei steht die Beseitigung der Hindernisse für eine solche Lösung im Vordergrund. Die Klienten erleben eine unmittelbare Wirkung in ihrem Leben; eventuell tiefer liegende nächste Engpässe können dann bearbeitet werden, wenn sie konkret auftreten.


Lebensberatung

Lebensberatung ist eine zeitlich eng begrenzte Form der Anleitung zur Selbsthilfe. Im Gegensatz zu Ratgebern bedeutet in meiner Praxis Lebensberatung das Aufdecken der Hintergründe, die zum Problem geführt haben und Entdecken der Möglichkeiten, die im Inneren des hilfesuchenden Menschen unerkannt ruhen. Nach Freisetzen dieser Möglichkeiten entwickeln wir dann konkrete nächste Schritte.


Missbrauch

Unter "Missbrauch"  fallen alle Themen sexueller Übergriffe. Während hier zum einen die Traumabehandlung im Vordergrund steht, werden hier auch noch die speziellen Themen der Energiearbeit wichtig. Im Falle des interfamiliären Missbrauchs spielt auch die Systemdynamik eine wichtige Rolle, evtl. müssen hier Familienmitglieder sogar aus dem System entfernt werden. Da oft nach einem Übergriff die fundamentale Persönlichkeit verletzt ist, erfährt dieses Thema in meiner Praxis eine beondere Beachtung.


NLP

Das Akronym NLP steht für " Neurolinguistisches Programmieren". Diese Bestandteile bedeuten im Einzelnen:
  • Neuro-: Die Arbeit an den Neuronen, d.h., Verbindungen und Wegen im Gehirn. Festgelegte neuronale Verknüpfungen werden hinterfragt und gegenbenenfalls geändert oder neu eingerichtet. Mittels bildgebeneder Verfahren konnten Auswirkungen von NLP-Behandlungen auf die neuronalen Verbindungen nachgewiesen werden.
  • linguistisch: Meine Arbeit läuft auf rein sprachlicher Ebene. Zusammen mit den Gefühlen ermöglicht die kognitive Bearbeitung des Problems dadurch eine Lösung, die sowohl vom Gefühl als auch vom Verstand mitgetragen wird.

  • Programmieren: Im Verlauf der 70-er-Jahre, als NLP zur Behandlung von Traumatisierungen entstand, wird hier das Wort "Programmierung" als damaliges Modewort verwendet. Gemeint ist hiermit, dass jeder Mensch im Verlaufe seiner Erziehung und seines Erlebens Programmierung durch seine Eltern und Umgebung erfährt. NLP deckt diese Programmierungen auf, löscht sie und ermöglicht dadurch neue Wege und Sichtweisen.
Weitere Beschreibung im Register "NLP"


Organisationsaufstellung

Die Aufstellung ist eine andere Form der systemischen Aufstellung. Da in Organisationen grundlegend andere systemische Gesetze als in Familien gelten, stellen solche Aufstellungen eine eigenständige Form dar. Sie wird dann gewählt, wenn es um strukturelle und andere Probleme von ganzen Unternehmen geht.


Phobien

Phobien sind unbegründete und ständig wiederkehrende Ängste vor klar definierten Gegenständen oder Situationen. NLP verfügt über mächtige Werkzeuge, solche Phobien in relativ kurzer Zeit aufzulösen, ohne dass der Klient konkret diesen Situationen ausgesetzt werden muss.


Realität

Schon seit Jahrtausenden versuchen Philosophen, Religionen und Wissenschafter die Realität zu beschreiben. In seinem berühmten Höhlengleichnis definiert Platon die Menschen als Beobachter an die Wand geworfener Schattenbilder, aus denen sie dann die Realität ableiten wollen.
Übersetzt heißt das, dass sowohl die Wissenschaft als auch jeder einzelne immer nur einen kleinen Teilausschnitt der Wirklichkeit sensorisch wahrnehmen (mit Hilfe der fünf Sinne bzw. angepasster Messinstrumente) kann, womit jede Wirklichkeitswahrnehmung immer nur gefiltert sein kann. Da auch ich diesen Filtern unterworfen bin, kann ich Ihnen als Therapeut nicht sagen, wie die Realität nun wirklich aussieht. Als Therapeut und Coach kann ich Ihnen lediglich dabei helfen, schädliche Folgerungen in Ihrer persönlichen Realität aufzudecken und durch nützlichere zu ersetzen.


Reinkarnationsarbeit

Wenn ein Problem weder aus dem bisherigen individuellen Leben noch aus einer systemischen Familienverstrickung geklärt werden kann, hilft oft ein Ausflug in die Vergangenheit. Hier kommen spezielle Techniken zur Anwendung, die die besonderen Aspekte und Interaktionen der Seele auf ihrer Reise durch die Zeit berücksichtigen.


Selbstwert

Der Selbstwert ist der Wert, dem ich meinem eigenen Sein zumesse. Oft wird dieser Wert bereits bei der Geburt festgelegt und dann mit ins gesamte Leben genommen. Mit meinen Techniken können wir uns noch einmal die Selbstwertdefinition anschauen, entscheiden, ob das eine nützliche Definition zur Erreichung der Lebensziele darstellt, und sie dann gegebenenfalls korrigieren.


Störgefühle

Darunter verstehe ich Gefühle, die im Grunde genommen nicht zur jeweiligen Situation oder fremden Person passen und als unangenehm und oft  stimmungszerstörend erlebt werden. Meistens möchte man solche Gefühle gerne loswerden, man kennnt jedoch ihre Hintergründe nicht. Da NLP die Gefühlsebene mit einbezieht, gibt es genug Techniken, mit diesen Gefühlen zu arbeiten und sie wieder in den richtigen Kontext einzuordnen.


Traumata

Bei Erlebnissen, die für ein Individuum nicht direkt verarbeitbar sind, bleiben seelische Abdrücke in Form von Traumata zurück. Diese Traumata führen, wenn sie nicht aufgelöst werden, zu einer Beeinflussung des gesamten weiteren Lebens. Neben offensichtlichen Traumata wie schwerer Unfall oder sexueller Missbrauch sind es aber auch viele kleinere Begebenheiten,  die eine Seele traumatisieren können. Da NLP ursprünglich zur Traumabehandlung entworfen wurde und somit diese Techniken den Grundstock dieses Verfahrens darstellen, kann NLP gerade auf diesem Gebiet seine Stärke ausspielen.


Unzufriedenheit

Ein erstes Anzeichen für eine bevorstehende bzw. nicht vollzogene Veränderung ist, dass wir anfangen, uns unzufrieden zu fühlen. Oft ist das der Weg des Unbewussten, uns mitzuteilen, dass äußere Hilfe vonnöten wäre, besonders wenn es für die Unzufriedenheit keinen äußerlich erkennbaren Grund gibt. Ist die Unzufriedenheit bereits Bestandteil des täglichen Lebens geworden, ist es für eine Coaching-Sitzung höchste Zeit!


Veränderung

Jedes lebende System unterliegt ständiger Veränderung. Auch die nicht-lebendige Umwelt verändert sich ständig. Deshalb ist die angemessenste individuelle Reaktion ebenfalls die der Veränderung. Oft behindern uns allerdings unbewusste neuronale Verknüpfungen, uns so zu verändern, wie es für uns wünschenswert und der Umwelt angemessen wäre. Ich helfe Ihnen dabei, die gewünschte eigene Veränderung zu vollziehen.


Verhaltensmuster

In meiner Praxis kümmere ich mich um sogenannte "störende Verhaltensmuster". Dies sind Verhaltensweisen, die dann auftreten, wenn man sie eigentlich nicht zeigen will. Verhaltensmuster können bei Partnerschaften, im beruflichen Umfeld oder in der Familie auftreten. Sie reichen von immer gleich ablaufenden Beziehungen bis immer dieselben Reaktionen oder Ängste. Oft reicht das Finden der Ursache für ein solches Verhaltensmuster aus, um es für immer loszuwerden.


Wahlmöglichkeiten

Damit sind die Möglichkeiten gemeint, die mir zur Verfügung stehen, auf eine Situation zu reagieren. Habe ich nur eine Möglichkeit, wird das als Zwang empfunden, habe ich zwei, kann das zu einem Dilemma führen. Erst ab drei Wahlmöglichkeiten beginnt Freiheit. Ziel von NLP ist, die Handlungsmöglichkeiten auf eine gegebene Situation zu erhöhen.


Weltmodell

Jeder Mensch benötigt eine innere Landkarte der äußeren Welt. Diese beschreibt jedoch nur diese Welt in jeweils einzelnen Aspekten, ist sie aber nicht. Eine Eins-zu-eins-Abbildung ist aufgrund der Datenmenge nicht möglich. Dadurch können sich jederzeit Fehler eingeschlichen haben. Diese aufzudecken, ist ein Teil dessen, wozu NLP entworfen wurde.